Anwendungsbeispiel A3-Methode

23.08.2023

Ausgangslage

In der Geschäftsstelle der SAQ muss man Zertifikate drucken und das Papier fehlt.

Vorgehen

Strukturierte Problemlösungsmethode:

  1. Ausführende und Datum definieren
  2. Beschreibung des Problems
    Papier für Zertifikatdruck ist nicht fehlt in der Ablage bei der SAQ-Geschäftsstelle.
  3. Beschreiben Sie den aktuellen Status
    Bei der SAQ-Geschäftsstelle müssen 200 Zertifikate gedruckt werden und es gibt in der Ablage kein passendes Papier dafür.
  4. Zielzustand: Definieren Sie messbare Verbesserungsziele
    Bei der SAQ-Geschäftsstelle muss ein Lager kreiert werden, wo Platz für 500 Zertifikatfolien hat.
  5. Ursachenanalyse: Bestimmen Sie die Grundursachen (Root cause Analysis) – 5-Why oder Ishikawa Diagramm
    Why: Wieso war das Papier aufgebraucht? Da niemand kontrolliert hatte, ob noch Papier gab.
    Why? Wieso hat niemand kontrolliert? Weil man in Heile war und ein ungeplanter Auftrag kam.
    Why?....
  6. Umsetzung der Massnahmen: Entwicklung korrigierender Massnahmen (Plan-Do-Check-Act)
    Bildung von einem Lager mit mindestens 500 Stück Papier im Archiv. Bei der Anwendung der letzte Packung Papier muss eine Bestellung stattfinden.
  7. Wirkungsprüfung
    Die Lösung ist nachhaltig, da die Bestellungszeit und der Anwendung des Papiers im Lager erlauben immer genügend Papier für unsere Zertifikate auch im Notfall zu haben. Wir werden eine Liste der kritischen Materialien herstellen und bei anderen kritischen Materialien die Bestellungsregeln definieren.
  8. Beschreibung der Folgeaktivitäten: Ergebnisse bestätigen & Vereinheitlichen und verbessern
    Liste der kritischen Materialien herstellen. Für kritischen Materialien die Bestellungsregeln definieren

Resultat

Durch die nachhaltige Problemlösung konnte man das Thema der kritischen Ressourcen bei der SAQ-Geschäftsstelle gelöst werden.

Diese Methode wurde aufbereitet von

Dr. Prisca Zammaretti

Geschäftsführerin / Leiterin Verbandswesen

Dr. Prisca Zammaretti

Kontakt

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.Mehr erfahren